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Allgemeinen Geschäftsbedingungen (AGB)

1 GELTUNGSBEREICH

Die Allgemeinen Geschäftsbedingungen (nachfolgend "AGB" genannt) gelten für sämtliche Rechtsgeschäfte (Dienstleistung (Behandlungen / Schulungen) und Produkte), die mit der UNEW Beauty Couture AG (nachfolgend "UBCAG" genannt) oder über deren von UBCAG betriebenen Vertriebskanäle (Kosmetik Institut, Onlineshops) abgeschlossen werden und / oder auf den darin enthaltenen Informationen und Preisangaben basieren.

Hierbei handelt es sich um die nachfolgenden Marken / Vertriebskanäle / Geschäftsbereiche.

Webseiten
l​uxme.ch LuXme Beauty Club - Webseite Kosmetik Institut
biosculpture.ch Webseite Bio Sculpture Schweiz
biosculpture.at Webseite Bio Sculpture Österreich 
noveaulashes.ch  Webseite Nouveau Lasshes Schweiz
noveaulashes.de Webseite Nouveau Lasshes Deutschland Österreich
unew.ch Webseite UNEW Beauty Couture AG
spqr.ch Webseite SPQR Beratung
Onlineshops
unew.shop Onlineshop für B2B Kunden in der Schweiz
unew-de.shop Onlineshop für B2B Kunden in Deutschland und Östereich
luxme-beautyclub.shop Onlineshop für B2C Kunden in der Schweiz Deutschland und Östereich

Die UBCAG behält sich das Recht vor, die AGB's jederzeit zu ändern. Die AGBs können nicht einseitig durch den Kunden geändert werden und abweichende Bedingungen der Kunden werden nicht anerkannt.

Massgebend ist die Version die zum Zeitpunkt der Buchung einer Dienstleistung oder einer Bestellung von Produkten in einem von der UBCAG betriebenen Onlineshop geltende Version der AGB's.

Die Angebote gelten, solange die Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen im Onlineshop auffindbar sind und/oder der Produkte Vorrat ausreichend ist.

Die Angebote von Produkten im Onlineshop, richtet sich ausschliesslich an Kunden mit Wohn- oder Firmensitz in der Schweiz und Lichtenstein. Lieferungen erfolgen ausschliesslich an eine Adresse in der Schweiz oder in Liechtenstein.

Bestellungen, für welche ein Hersteller eine behandlungs- oder Produktspezifische Zertifizierungen verlangt und diese nicht vorgelegt werden kann, oder die Mengen einen Weiterverkauf an nicht Endverbraucher vermuten lassen können ohne Begründung abgelehnt werden.

Für alle Produkt-Bestellungen mit speziellen vom Gesetzgeber bedingten Erfordernissen wie Produkte Zulassungsprüfung, Altersbeschränkung etc. bestätigt der Kunde mit der Bestellung die Einhaltung dieser gesetzlichen Bestimmungen.

2 INFORMATION

.2.1 Produkt und Preis

Die Abbildungen von Produkten in Werbung, Prospekten, Flyern usw. dienen der Illustration, darunter fallen auch alle Informationen betreffend der Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen in den Onlineshops, diese sind unverbindlich, da diese möglichst kundenfreundlich zusammengestellt und dargestellt werden.

Die Angaben des Herstellers (z.B. Herstellergarantie) sind massgebend, sofern eine Garantie angeboten wird und in der Schweiz gültig ist.

2.2 Verkaufspreise für Endkunden

Alle in den Onlineshop luxme-beautyclub.shop und luxme.ch publizierten Verkaufspreise stellen Endpreise dar, welche die Mehrwertsteuer (MwSt.) und allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) enthalten.

Kosten für Verpackung/en sowie die Lieferkosten und weitere allfälligen Abgaben oder Gebühren sind in den Zahlungsbedingungen und den Versandbedingungen beschrieben und können je nach Produkt, Zahlungsart und Zustellart abweichen.

Zusätzlich zum Endpreis kann ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von maximal CHF 25.00 erhoben werden, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 100.00 beträgt.

2.3 Verkaufspreise für Firmenkunden

Alle in den B2B Onlineshops publizierten Verkaufspreise sind Produktpreise, welche die CH Mehrwertsteuer (MwSt.) / DE Umsatzsteuer UST und allfällige vorgezogene Recyclinggebühren (vRG) nicht enthalten.Kosten für Verpackung/en sowie die Lieferkosten und weitere allfälligen Abgaben oder Gebühren sind in den Zahlungsbedingungen und den Versandbedingungen beschrieben und können je nach Produkt, Zahlungsart und Zustellart abweichen.Zusätzlich zum Endpreis kann ein Mindermengenzuschlag in der Höhe von maximal CHF 25.00 erhoben werden, sofern bei einer Bestellung die Summe des Warenkorbs weniger als CHF 100.00 beträgt.

2.4 Verfügbarkeit und Lieferzeit

Die UBCAG legt sehr grossen Wert darauf, Verfügbarkeiten und Lieferzeiten im Onlineshop aktuell und möglichst genau anzugeben. Insbesondere aufgrund von Produktions- und / oder Lieferengpässen kann es jedoch sowohl bei der UBCAG selber wie auch bei den Lieferanten und Herstellern zu Lieferverzögerungen kommen. Alle Angaben zur Verfügbarkeit und Lieferzeit sind ohne Gewähr und können sich jederzeit ändern.

2.5 Allgemeines

Die UBCAG behält sich das Recht vor, die Preise der angebotenen Produkte, Behandlungen und Dienstleistungen jederzeit zu ändern. Massgebend für das Zustandekommen des Kaufvertrags sind die im Onlineshop publizierten Preis zum Zeitpunkt der Bestellung sofern alle Bedingungen unter Absatz 3 erfüllt sind. Bestellte kostenpflichtige Zusatzleistungen wie Expresszustellung, Transportversicherungen usw. werden im Warenkorb und auf der Rechnung separat aufgeführt.

3 VERTRAGSABSCHLUSS

Produkte, Behandlungen, Schulungen und Dienstleistungen und deren Preise auf der Webseite oder im Onlineshop gelten als Angebot. Dieses Angebot steht jedoch immer unter der den Vertrag auflösenden Bedingung einer Dienstleistungsunmöglichkeit, Lieferunmöglichkeit oder einer fehlerhaften Preisangabe.Der Kaufvertrag kommt für die angebotenen Produkte, der UBCAG mit UBCAG zustande, sobald der Kunde im Onlineshop, im LuXme Beauty Club in Cham, per Telefon oder E-Mail eine Bestellung aufgibt.Ein Auftrag kommt für die angebotenen Behandlungen, Schulungen und andere Dienstleistungen, der UBCAG mit UBCAG zustande, bei denen es sich um Termin Reservationen handelt.Das Eintreffen einer Online-Bestellung für Produkte wird dem Kunden mittels einer automatisch generierten Bestellbestätigung von UBCAG an die von Kunden angegebenen E-Mail-Adresse gesendet. Der Erhalt der automatisch generierten Bestellungsbestätigung enthält keine Zusage, dass das Produkt auch tatsächlich geliefert werden kann. Sie zeigt dem Kunden lediglich an, dass die Bestellung via Onlineshop bei UBCAG eingetroffen ist und somit der Vertrag mit UBCAG unter der Bedingung der Liefermöglichkeit und der korrekten Preisangabe zustande gekommen ist.Bei Schulungen gilt der Vertrag als abgeschlossen, wenn der Schulungstermin bestätigt wurde. Bei Behandlungen gilt der Vertrag als abgeschlossen, wenn eine Terminvereinbarung getroffen wurde. Hinweis: Eine Terminvereinbarung ist im Sinne des schweizerischen Obligationenrechts (OR) Art. 394ff ein Auftrag und ist somit ein gültiger Vertrag.

4 LIEFERTERMIN

In der Regel werden die Bestellungen innert 48 Stunden nach Bestellungseingang ausgeführt. Sollte es nicht möglich sein, die gesamte Bestellung zu liefern, wird eine Teillieferung ausgeführt. Der Kunde trägt keine zusätzlichen Kosten für die Nachlieferung.Kommt UBCAG in Lieferverzug, so steht dem Kunden (ausser bei Spezialbestellungen) ab dem 30. Kalendertag seit dem ursprünglich angekündigten Liefertermin das Recht zu, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall erstattet die UBCAG dem Kunden die bereits im Voraus bezahlte Beträge zurück. Darüberhinausgehende Ansprüche gegenüber UBCAG bestehen nicht.

5 LIEFERUNG / ABHOLUNG

Bei Produkten von UBCAG stehen dem Kunden sämtliche Liefer- und Abholoptionen zur Verfügung, welche im entsprechenden von der UBCAG betriebenen Onlineshop unter „Lieferung und Abholung“ vermerkt sind.Die Abholung bestellter Produkte am Geschäfts Standort der UBCAG kann nur nach telefonischer Vereinbarung erfolgen.Die Lieferadresse muss zwingend in der Schweiz oder in Liechtenstein sein. Ist dies nicht der Fall, wird die Bestellung annulliert und es ist kein Vertrag zustande gekommen.Wählt der Kunde eine abweichende Lieferadresse zur Rechnungsadresse so ist der Kunde dafür verantwortlich, dass der Zugang zum Lieferort möglich und gewährleistet ist.Kann das Produkt nicht an den Lieferort transportiert werden, so trägt der Kunde dafür die allfälligen Zusatzkosten.Nimmt der Kunde die bestellten Produkte am vereinbarten oder angezeigten Liefertermin und Lieferort nicht entgegen, kann die UBCAG den Vertrag auflösen (stornieren) und dem Kunden die entstandenen Lieferkosten und eine Umtriebs Entschädigung von 30% des Bestellwerts, mindestens aber CHF 100.– sowie den allfälligen Wertverlust der bestellten Produkte in Rechnung stellen.

6 PRÜFPFLICHT

Der Kunde hat die gelieferten oder abgeholten Produkte sofort auf Richtigkeit, Vollständigkeit und Lieferschäden zu prüfen.Bei Speditionslieferungen ist ein allfälliger Lieferschaden auf dem Lieferschein zu vermerken.Lieferschäden, Falsch- und unvollständige Lieferungen sind für alle Produkte der UBCAG innert 7 Kalendertagen ab dem Zeitpunkt der Abholung respektive der Zustellung zu melden.Dem Kunden ist bewusst, dass eine solche Meldung per Email mit Angabe der Bestellnummer und mit dem Betreff „Rückgabe und Garantie“ zu erfolgen hat. Beschädigte oder bemängelte Produkte darf der Kunde nicht benutzen. Er hat diese wie erhalten in der Originalverpackung aufzubewahren und den Instruktionen des geführten Rückgabe- und Retouren Prozesses zu folgen. Siehe auch unter Rückgaberichtlinie.

7 GEWÄHRLEISTUNG

7.1 Grundbestimmungen

Bei kosmetischen Produkten gibt es keine Gewährleistung.Bei nicht kosmetischen Produkten gilt nachfolgendes.Die UBCAG übernimmt nach der Lieferung bzw. Abholung die Gewährleistung für Mängel- und Funktionsfähigkeit der bestellten Produkte nur dann, wenn diese im Rahmen des durch den Lieferanten angezeigten Zeit erbracht werden können.UBCAG kann die Gewährleistung wahlweise durcha) kostenlose Reparaturb) teilweisen und vollständigen Ersatz durch ein gleichwertiges oder gleiches Produktc) Gutschrift zum Tagespreis, maximal den Verkaufspreis im Zeitpunkt der Bestellungd) Betrags Minderungerbringen. Ein Ersatz eins gebrauchten oder mangelhaft in Betrieb genommes Produkts entfällt in jedem Fall.Verschleissteile wie insbesondere Batterien, Akkus, Netzkabeln, Adaptern und Leuchtmitteln bedingen sowohl UBCAG als auch die Lieferanten die Gewährleistung vollständig weg.Im Übrigen gelten die Haftungsausschlüsse gemäss Ziffer 8.Sofern die Herstellergarantie über die Gewährleistung von UBCAG hinausgeht, räumen UBCAG diese dem Kunden ebenfalls ein.Sowohl die UBCAG als auch die Lieferanten können dem Kunden während der Prüfung des Gewährleistungsanspruchs nach freiem Ermessen ein Ersatzgerät / Austauschgerät zur Verfügung stellen (Austausch unter Vorbehalt). Dies erfolgt unter der (aufschiebenden) Bedingung, dass tatsächlich ein Gewährleistungsfall vorliegt. Das Ersatzprodukt geht erst mit der Gewährleistungszusage durch die UBCAG oder den Lieferanten an den Kunden über.

Bei Ablehnung eines Gewährleistungsfalls durch die UBCAG oder den Lieferanten kann der Kunde das Ersatzprodukt zum Warenwert zum Zeitpunkt der Aushändigung erwerben, oder sie ist verpflichtet, das Ersatzgerät auf eigene Kosten zurückzusenden.

7.2 Zusatzbestimmungen

VorführprodukteFür Produkte, welche im Onlineshop als "Vorführprodukt" gekennzeichnet sind gelten andere Bestimmungen. Sie können leichte optische Mängel haben oder wieder instand gesetzte Produkte sein, weshalb sie zu einem reduzierten Preis verkauft werden. Diese optischen Mängel sind von der Gewährleistung ausgeschlossen und werden in den Artikeldetails offengelegt. Im Übrigen gilt für diese Produkte keine Gewährleistungsfrist und sie können nicht retourniert werden. Der Käufer ist sich bewusst, dass er ein benutztes Produkt erwirbt und in diesem Zusammenhang von UBCAG bzw. dem Lieferanten jegliche Haftung abgelehnt wird.

8 HAFTUNG UND HAFTUNGSAUSSCHLUSS

Die Haftung richtet sich nach den anwendbaren gesetzlichen Bestimmungen. Allerdings haften die UBCAG bzw. der Lieferant in keinem Fall für
(i) leichte Fahrlässigkeit
(ii) indirekte und mittelbare Schäden und Folgeschäden und entgangenen Gewinn
(iii) nicht realisierte Einsparungen
(iv) Schäden aus Lieferverzug
(v) jegliche Handlungen und Unterlassungen der Hilfspersonen von UBCAG oder einem Lieferanten, sei dies vertraglich oder ausservertraglich.

Die UBCAG bzw. die Lieferanten von UBCAG haften im Übrigen nicht für Schäden, die auf eine der folgenden Ursachen zurückzuführen sind:
Unsachgemässe, vertragswidrige oder widerrechtliche Lagerung, Einstellung oder Benutzung der Produkte;
Einsatz inkompatibler Ersatz- oder Zubehörteile (z.B. Stromversorgung); unterlassene Wartung und/oder unsachgemässe Abänderung oder Reparatur der Produkte durch die Kundschaft oder einen Dritten; höhere Gewalt, insbesondere Elementar-, Feuchtigkeits-, Sturz- und Schlagschäden usw., welche nicht durch die UBCAG zu vertreten sind, und behördliche Anordnungen.

9 ZAHLUNG

9.1 Zahlungsvarianten

Alle Zahlungsforderungen von Produkten, Behandlungen und Dienstleistungen, welche über die Vertriebskanäle der UBCAG gekauft werden, macht UBCAG direkt bei dem Kunden geltend.Zahlungen müssen in Schweizer Franken geleistet werden.Barzahlung ist für Produkte von UBCAG im Falle einer Abholung sowie für die Behandlungen und Dienstleistungen in dem von der UBCAG betriebenen Kosmetik Institut möglich.Dem Kunden stehen die als Zahlungsmittel im Onlineshop unter „Zahlungsoptionen“ angebotenen Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung.Der Kunde nimmt zur Kenntnis, dass bei der Bezahlung im Onlineshop mit Kreditkarte oder mit PayPal zusätzliche Gebühren anfallen können.In dem von der UBCAG betriebenen Kosmetik Institut stehen dem Kunden neben Bar, EC auch die Zahlung mit TWINT, AMEX, VISA und EUROCARD zur Verfügung.Bei Zahlung mit Kreditkarte oder anderen Sofort-Zahlungsmitteln erfolgt die Belastung unmittelbar bei Bezahlung.Beim Kauf auf Rechnung ist der Kunde verpflichtet, den Rechnungsbetrag innert 10 Kalendertagen nach Erhalt der Lieferung ohne jeglichen (Skonto-) Abzug zu begleichen. Im Falle einer teilweise erfolgten Rücksendung der gelieferten Produkte kann der Rechnungsbetrag nach schriftlicher Absprache mit der UBCAG entsprechend reduziert werden.Siehe Rückgaberichtlinien.Der Kauf auf Rechnung ist nur für Bestandeskunden möglich welche einen Produkte Umsatz von mindestens 400 CH erreiht haben.

9.2 Zahlungsverzug

Kommt der Kunde seinen Zahlungsverpflichtungen ganz oder teilweise nicht nach, werden alle offenen Beträge, welche UBCAG unter irgendeinem Titel schuldet, sofort (bei Vorauszahlung innert 8 Kalendertagen seit der 1. Mahnung) fällig und UBCAG kann diese sofort einfordern und weitere Lieferungen von Produkten an die Kundschaft einstellen.UBCAG erhebt für die 1. Mahnung eine Umtriebs Entschädigung von CHF 10.– und für die 2. Mahnung zusätzlich eine Umtriebs Entschädigung von CHF 20.–. Bei erfolglosen Mahnungen können die Rechnungsbeträge an eine mit dem Inkasso beauftragte Firma abgetreten werden. In diesem Fall kann zusätzlich ein effektiver Jahreszins von bis zu 15% auf dem geschuldeten Rechnungsbetrag ab Fälligkeitsdatum in Rechnung gestellt werden. Die mit dem Inkasso beauftragte Firma wird die offenen Beträge in eigenem Namen und auf eigene Rechnung geltend machen und kann zusätzliche Bearbeitungsgebühren erheben.

9.3 Eigentumsvorbehalt

Bestellte Produkte bleiben bis zur vollständigen Bezahlung an UBCAG Eigentum der UBCAG. Die UBCAG ist berechtigt, einen entsprechenden Eintrag im Eigentumsvorbehaltsregister vorzunehmen. Vor Eigentumsübergang ist eine Verpfändung, Sicherungsübereignung, Verarbeitung oder Umgestaltung ohne ausdrückliche Einwilligung der UBCAG nicht zulässig.

10 ÄNDERUNG ODER STORNIERUNG

10.1 Lieferungen

Bestellungen verpflichten den Kunden zur Abnahme der Produkte und Leistungen. Nachträgliche Änderungen oder Stornierungen von Bestellungen des Kunden kann die UBCAG nach eigenem Ermessen akzeptieren und eine Umtriebs-Entschädigung von 30% des stornierten Bestellwerts, mindestens aber CHF 100.–, sowie den allfälligen Wertverlust der stornierten Produkte seit deren Bestellung in Rechnung stellen. Tritt nach einer Bestellung bzw. dem Vertragsabschluss gemäss Ziffer 3 eine (Teil-) Lieferunmöglichkeit (auflösende Bedingung) ein, wird der Kunde umgehend per E-Mail informiert. Falls der Kunde die Produkte und Leistungen bereits bezahlt hat, wird ihm dieser Betrag vollumfänglich oder teilweise zurückerstattet. Ist noch keine Zahlung erfolgt, wird der Kunde von der Zahlungspflicht für die nicht lieferbaren Produkte komplett oder teilweise befreit. Weitere Ansprüche wegen Lieferverzug oder Ausfall der Lieferung sind ausgeschlossen.

10.2 Terminreservationen im Institut

Terminreservationen sind gemäss OR Aufträge bei denen die UBCAG explizit Zeit für eine Behandlung reserviert und verpichten den Kunden zur Wahrnehmung dieser Termine. Ein vereinbarter Termin kann bis 24 Stunden vor der Durchführung umgebucht oder abgesagt werden. Terminänderungen oder Stornierungen von Terminreservationen unter 24 Stunden durch den Kunden werden dem Kunden zu 100% in Rechnung gestellt. (gemäss OR Art. 394 ff.) 

10.3 Schulungstermine

Schulungstermine sind gemäss OR Aufträge bei denen die UBCAG explizit Zeit für eine Schulung reserviert und verpichten den Kunden zur Wahrnehmung dieser Termine. (gemäss OR Art. 394 ff.) 

Ein gebuchte Schulung kann kann unter nachfolgenden Bedingungen vor der Durchführung umgebucht oder abgesagt werden.

Schulungen
die bis zu 30 Kalendertage vor der Durchführung storniert werden, werden zu 100% zurückerstattet.
die bis zu 15 Kalendertage vor der Durchführung storniert werden, werden zu 50% zurückerstattet.
die weniger als 15 Kalendertage vor der Durchführung storniert werden, werden nicht zurückerstattet.

11 RÜCKGABE

Die Rückgaberichtlinien sind integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt der Kunde auch seine Zustimmung mit den Rückgaberichtlinien.

12 REPARATUR 

AUSSERHALB DER GEWÄHRLEISTUNGDie Kosten für eine Reparatur ausserhalb der Gewährleistung gemäss Ziffer 7 gehen zu Lasten des Kunden. Bei Geräten, welche keine feststellbaren Fehler aufweisen oder bei denen der Mangel nicht unter die Gewährleistung gemäss Ziffer 7 fällt, werden die Kosten für die Prüfung des geltend gemachten Mangels sowie die Versandkosten dem Kunden in Rechnung zu stellen.

13 WEITERE BESTIMMUNGEN

13.1 Nicht zuordenbare Rücksendungen

Rücksendungen, die keinem Kunden zugeordnet oder dem Kunden nicht retourniert werden können, werden sechs Monate von de UBCAG aufbewahrt und dann entsorgt.

13.2 Nicht abgeholte oder zustellbare Garantieware

Wird Ware, die im Zusammenhang mit der Gewährleistungserbringung gemäss Ziffer 7 steht, bei UBCAG nicht innert drei Monaten seit Versendung der Abholaufforderung an den Kunden abgeholt, so ist die UBCAG berechtigt, über die Ware zu verfügen, insbesondere diese zu entsorgen.

13.3 Versandbedingungen

Die Versandbedingungen sind integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt der Kunde auch seine Zustimmung mit denVersandbedingungen.

13.4 Datenschutz

Die Datenschutzerklärung ist integrierter Bestandteil dieser AGB. Mit der Akzeptanz dieser AGBs erklärt der Kunde auch seine Zustimmung mit der Datenschutzerklärung.

13.5 Teilungültigkeit

Sollten einzelne Bestimmungen der AGB's ungültig oder unwirksam sein, so hat dies keinen Einfluss auf die Wirksamkeit der übrigen Bestimmungen dieser AGB's.

13.6 Gerichtsstand und anwendbares Recht

Sämtliche Rechtsbeziehungen zwischen der UBCAG und dem Kunden unterstehen materiellem Schweizer Recht. Das Wiener Kaufrecht ist nicht anwendbar. Ausschliesslicher Gerichtsstand ist Zug / Schweiz.

13.7 Urheberrechtlicher Hinweis

Sämtliche Rechte, namentlich Urheberrechte, an diesen AGB's liegen bei UBCAG.Jegliche Vervielfältigung, Verbreitung oder anderweitige Verwendung ist untersagt und nur mit der ausdrücklichen und schriftlichen Zustimmung der UBCAG zulässig. Bei einem Verstoss behält sich UBC sämtliche rechtlichen Schritte vor.

UNEW Beauty Couture AG
Cham, Januar 2024